Kita- und Schulverpflegung

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      Kommunikation in der Schulverpflegung

    Wer Veränderungen in der Schulverpflegung umsetzen möchte, stellt sich einigen Herausforderungen. Nicht zuletzt der Herausforderung vieler Beteiligter. Viele unterschiedliche Bedürfnisse müssen unter einen Hut gebracht und ernst genommen werden, um Neuerungen erfolgreich einzuführen. Wertschätzende Kommunikation und Transparenz sind hier das A und O.

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      Schulverpflegung gemeinsam gestalten

    Baden-Württembergs Schulmensen sind nicht ausgelastet. Um als Betreiber wirtschaftlich in einer Mensa arbeiten zu können sind stabile Essenszahlen jedoch die Grundvoraussetzung. Nur wenn alle Beteiligte in die Gestaltung des Verpflegungskonzepts miteinbezogen werden, bietet sich die Chance auf mehr Akzeptanz und Attraktivität.

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      Schulessen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Bereits in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Ernährungsgewohnheiten gelegt. Eine genussvolle und gesundheitsförderliche Speisenauswahl in der Mensa ist daher das A und O um das Ernährungsverhalten der Kinder nachhaltig positiv zu prägen. Doch oft sieht die Wirklichkeit anders aus. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, welche eine Umsetzung erleichtern und gleichzeitig die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler steigern können.

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      Schüler kochen für Schüler

    Schülerinnen und Schüler verbringen mittlerweile einen Großteil ihres Tages in der Schule. Da ist eine ausgewogene und leckere Pausen- und Mittagsverpflegung wichtig. Die Mensa hat nicht immer einen guten Ruf. Dabei kann sie so viel mehr sein als nur der Ort an dem man isst und Schülerinnen und Schüler können selbst für gutes Essen sorgen.

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      Mut zur Umstellung auf die Frischeküche in der Kita

    Die Frage nach einer gesunden und nahrhaften Vollverpflegung in der Kita wird immer drängender. Viele Kitas sind mit Art und Qualität der bisherigen Verpflegung unzufrieden. Die eigene Frischeküche bietet hier zahlreiche Vorteile: Der Speiseplan mit kindgerechten Mahlzeiten kann selbst erstellt werden, die Kindern können hautnah miterleben, wie Lebensmittel zubereitet werden und auf Lebensmittelunverträglichkeiten kann leichter eingegangen werden. Doch mit der Planung einer eigenen Frischeküche gehen oft viele Vorbehalte einher. Wie kann man damit umgehen und wie kann eine Veränderung beginnen?

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      Nachhaltiges Vesper für die Kita

    Bunt belegtes Käsebrötchen, knackige Gemüse-Sticks oder selbst gemachtes Birchermüsli – ein ausgewogenes und leckeres Vesper liefert Energie für den aufregenden Kita-Alltag. Kann man mit der kleinen Zwischenmahlzeit in der Vesperbox auch das Klima schützen? Was macht ein nachhaltiges Vesper aus? 

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      Lebensmittelallergie – trotzdem mittendrin in Kita und Schule

    Kinder sind immer häufiger von einer Lebensmittelallergie betroffen. Das geht mit Einschränkungen im Essalltag einher. Was können Einrichtungen und Eltern tun, damit trotzdem ein entspannter Alltag für das Kind gelingt?

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      Gutes Essen in der Kita – Was ist wichtig?

    Längst vorbei sind die Zeiten in denen Kinder im Kindergarten nur eine von daheim mitgebrachte Zwischenmahlzeit verzehrten und dann zum Mittagessen wieder abgeholt wurden. Immer häufiger essen Kinder in Tageseinrichtungen zu Mittag. Warum ein gutes Verpflegungsangebot in Kindertagesstätten wichtig ist und woran man es erkennt.

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      Mittagsmahlzeit als Bildungschance

    Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu Mittag essen: Dieses Bild ist noch eher ungewöhnlich in deutschen Ganztagsschulen. Dabei zeigt eine Studie, dass die gemeinschaftliche Essenssituation vielfältige pädagogische Potenziale birgt.