Für Verwaltungskräfte: Qualität der Kita und Schulverpflegung kommunizieren und argumentieren

In Kitas und Schulen wird häufig ein vielfältiges, qualitätsvolles, gesundheitsförderndes und nachhaltiges Verpflegungsangebot umgesetzt. Im Präsenzseminar Qualität der Kita- und Schulverpflegung kommunizieren und argumentieren am 24. Juni 2026 von 9:30 bis 15:30 Uhr bietet das LErn BW kompaktes Wissen zur verbalen und nonverbalen Kommunikation und vermitteln hilfreiche Tipps und Methoden zur Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen.
Die Qualität der Kita- und Schulverpflegung ist im Schulalltag häufig Thema, sei es im direkten Gespräch mit Eltern und Erziehungsberechtigten, mit Einrichtungsleitungen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder aber in Gremien wie Gemeinderat, Ausschüssen und Elternbeiratssitzungen. Inhalt dieser Gespräche und Sitzungen sind oftmals kritische Fragen oder Beschwerden zur Qualität, Verarbeitung oder zum Preis. Im Seminar bieten wir Ihnen nach einer kompakten Einführung in die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation die Möglichkeit genau diese Situationen zu üben. Bringen Sie gerne konkrete Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag mit.
Das Präsenzseminar ist Teil der Fortbildungsreihe Kita- und Schulverpflegung kompetent gestalten: Fortbildungen für Verwaltungskräfte in Kommunen. Für die Teilnahme am Präsenzseminar ist die vorherige Teilnahm am Online-Seminar Qualitätsvolles Kita- und Schulessen auf den Teller! des LErn BW am 26. März 2026 Voraussetzung.
Claudia Göritz, Claudia Göritz Coaching und Consulting
- Personen, die mit dem Thema Kita- und Schulverpflegung in der Verwaltung betraut sind.
- Personen, die sich in spezifischen Themenbereichen weiterbilden und praxisnahes Know-how und Hintergrundwissen gewinnen möchten.
- Personen, die den Austausch mit Fachleuten und anderen Kommunen suchen.
- Personen, die aktiv an der Entwicklung eines nachhaltigen Verpflegungskonzepts mitwirken möchten.
Tagungsort
Präsenz (Tagungshaus folgt noch)
Tagungsbeitrag
Kostenfrei
Veranstalter
LErn BW – Landeszentrum für Ernährung an der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und
Ländlichen Raum (LEL) im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg (MLR)
Wenn Sie angemeldet sind, aber doch nicht kommen können
Die Abmeldung senden Sie bitte schriftlich an ernaehrungsbildung@lel.bwl.de mit dem Betreff: Abmeldung von Fortbildung "Kommunales
Verpflegungskonzept“. Weitere Infos: Allgemeine
Geschäftsbedingungen der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL)
Mittwoch, 24.6.2026
9:30 - 15:30 Uhr
Zur
Anmeldung im LEL-Bildungsportal
Anmeldeschluss: 17.6.2026